Wenn Corona will, steht (für Genesene und Geimpfte) noch weniger still, update 421 vom 10.05.2021

Die magische Zahl 100

Die Zahl 100 wird zurzeit zur magischen Zahl. Der Inzidenzwert 100 entscheidet über den Verlauf und über die Schnelligkeit einer Öffnungsstrategie. Liegt diese mindestens fünf Tage darunter, dann gibt es wesentliche Lockerungen für die Bevölkerung und vor allem auch für die Wirtschaft. Besonders Gaststätten, Hotels, Unterkunftsbetriebe o.ä. waren und sind durch diese Pandemie sehr betroffen und vermutlich werden einige Betriebe (leider) aufhören. Jetzt hoffen viele, dass zumindest ab Pfingsten ein eingeschränkter Beitriebe wieder aufgenommen werden kann.

Diese Zahl 100 hat mich dazu motiviert, heute diese Zeilen zu schreiben. Ich schaue mein Update 100 an und bin überrascht, dass diese Zahl damals am 23.06.2020 keine Rolle gespielt hat. Im Mittelpunkt war damals die Frage nach dem weißen Gold, der Milch. Ansonsten spielten solche Zahlen durchaus eine Rolle bei meinen Gedanken in der Coronakrise. Ich schaue ein wenig zurück und entdecke, dass der 100. Geburtstag von Menschen eine Rolle gespielt hat. Beim Update 408 vom 27.04.2021 stand der 100. Geburtstag von Hans-Joachim Kulenkampff im Mittelpunkt. Sophie Scholl wäre am 09.05.2021 100 Jahre geworden. Aber über sie und über die „Weiße Rose“ habe ich schon im Update mit der Nr. 344 vom 22.02.2021 geschrieben. Ich möchte nicht in die Falle von Fernsehprogramm fallen und Wiederholungen senden!! Peter Ustinov wäre am 16.04.2021 100 Jahre geworden. Wer kennt ihn nicht in der Rolle von Kaiser Nero in diesem starken Fernsehfilm „Quo vadis?“. Aber ich habe die Geschehnisse von Luther auf dem Reichstag von Worms als wichtiger erachtet. „Spiel mir das Lied vom Tod“. Nach meiner Meinung der beste Western, den es je gab. Die Titelrolle spielte Charles Bronson. Er wäre am 03.11.2021 ebenfalls 100 Jahre alt geworden. Aber solange schreibe ich diese Updates mit Sicherheit nicht. Unvergesslich für die Liebhaber klassischer Musik ist Enrico Caruso. Sein 100. Geburtstag ist am 02.08.2021. Auch wenn er vermutlich der beste deutsche Sänger klassischer Musik war (oder meint jemand es war Rudolf Schock??) gilt das gerade Gesagte: Im August schreibe ich keine Updates mehr!! Wenn Politiker z.B. 100 Tage im Amt sind, zieht die Presse eine Zwischenbilanz. So war das gerade bei Joe Biden der Fall. Aber sagt das wirklich so viel aus?

Da halte ich es doch lieber mit dem Psalm 100. Er soll als Leitlinie für mich und andere dienen: „Jauchzet dem HERRN, alle Welt! Dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennt, dass der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.