Das Geheimnis um die Heilige Barbara

Endlich konnte auch in Oberkrumbach nach zwei Jahren wieder ein Familiengottesdienst in der Adventszeit gefeiert werden. Er wurde in Form eines „Emmausweges“ im Dezember“ durchgeführt. Ungefähr 70 Leute machten sich ab der Margaretenkirche auf den Weg. An insgesamt vier Stationen wurde am Barbaratag, dem 04.12.2022 die Geschichte der Hl. Barbara erzählt.

Sie lebte im römischen Reich als die Christen dort verfolgt wurden. Sie lernte Christen kennen und wurde selbst eine Nachfolgerin von Jesus. Das gefiel dem Vater nicht und er sperrte sie in ein Burgverließ ein. Weil sie sich nicht vom Glauben abgewendet hat, starb sie als Märtyrerin.

Es wird erzählt, dass sie einen Zweig berührte, der ihr Hoffnung auf das ewige Leben gab. Deshalb stellen noch heute Menschen am 04.12. (dem Todestag von Barbara) Zweige in eine Vase. Am 24.12. (Hl. Abend) erblüht er und wird so zum Symbol dafür, dass Jesus ewiges Leben schenkt durch den Glauben an ihn.

An der letzten Station fasste Pfr. Gerhard Metzger die Geschichte zusammen und es wurden Gebete gesprochen. Ein Dank geht an die Mitarbeiterinnen für die Vorbereitung und Durchführung sowie an Johannes Bock für die musikalische Begleitung.