Kirchweihfest an einem sonnigen Tag

Im Vorgriff auf die Bildung der neuen Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal feierten die beiden Kirchengemeinden Oberkrumbach und Kirchensittenbach gemeinsam das Kirchweihfest der Margaretenkirche in der kleinsten selbständigen Kirchengemeinde im Dekanat Hersbruck.

Der Posaunenchor Oberkrumbach gestaltete den Festgottesdienst sehr schön musikalisch aus.

Pfarrer Gerhard Metzger predigte über Verse aus dem Psalm 84: „Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth. Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott“. Welche Sehnsucht haben Menschen? Der Psalmbeter hat eine tiefe innere Sehnsucht nach der Gegenwart Gottes, die er im Besuch des Tempels bei einem Gottesdienst findet. Jede Kirche lädt dazu ein, im gemeinsamen Feiern und Loben diese Sehnsucht nach der Gegenwart erfüllt zu bekommen.

Der Platz am Dorfbrunnen wurde von der Feuerwehr Oberkrumbach sehr schön vorbereitet und das Holzkreuz aufgestellt. Vielen Dank dafür. Ebenfalls herzlichen Dank gilt der Mesnerin Margot Rösel für die Vorbereitung des Gottesdienstes. Pult und Lautsprecher sowie Blumen mussten teilweise von der Kirche heruntergebracht werden.

Nach dem Gottesdienst gab der Posaunenchor ein Standkonzert und Bürgermeister Klaus Albrecht freute sich in seiner Ansprache, dass eine Kirchweih in diesem kleinen Dorf gefeiert werden kann.