Gottesdienst im Grünen

Zum vierten Mal fand der Gottesdienst im Grünen am Glatzenstein statt. Es herrscht dort eine wunderbare Atmosphäre. Das Licht bricht sich durch die Blätter und direkt vor dem Kreuz wird der Gottesdienst gefeiert.

Der Posaunenchor spielt die Choräle und zwei weitere Stücke am Anfang und am Schluss der Feier. Er wurde wieder kräftig unterstützt durch Pfr. Siegfried Schwemmer, der im kommenden Jahr diesen Gottesdienst leiten wird.

Es waren insgesamt etwa 60 Leute gekommen, die ungezwungen am Felsen saßen und die Feier aufmerksam verfolgten.

Pfr. Gerhard Metzger ging in seiner Predigt auf den Wochenspruch aus dem Epheserbrief ein: „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“. Es ist eine Wertschätzung Gottes für seine Jünger, dass sie als Gottes Hausgenossen bezeichnet werden. Gleichzeitig will Jesus beim Menschen nicht nur Gast sein, sondern einen festen Platz haben im Herzen eines Menschen. Ein Gast kommt und geht. Jesus will bleiben.