Lutherbild am 31.10.2017

Es war für mich als Pfarrer von Oberkrumbach eine Überraschung. Im Kirchenvorstand wurde ein altes Bild der Margaretenkirche präsentiert. Es zeigte die Kirche mit einem Lutherbild von Lucas Cranach. Spontan waren sich alle Mitglieder einig: Wir hängen aus Anlass von 500 Jahre Reformation wieder ein ähnliches Bild in die Kirche. Wir haben uns die Beratung von der bekannten Hersbrucker Künstlerin Ute Plank-Scharrer gesichert. Kompetent und engagiert kümmerte sie sich darum, dass ein Lutherbild als Ölgemälde rechtzeitig fertig wurde. Im Festgottesdienst am Reformationsfest war es dann soweit. Während der Predigt über das Bildnis „Martin Luther als Prediger“, das Cranach ein Jahr nach Luthers Tod 1547 gemalt hatte und das die Kernbotschaft von „Christus im Zentrum“ in bildnerischer Form darstellt, wurde das Bild feierlich enthüllt.

Die Gottesdienstteilnehmer schauen gespannt auf die Enthüllung des Lutherbildes.

Finanziert wurde das Bild vom Kirchgeld und aus Mitteln der Anja und Klaus herbst-Stiftung. Wir danken dem Posaunenchor und dem Singteam für das Mitwirken im Gottesdienst.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes nach der Enthüllung des Lutherbildes